Bürgerbegehren

Das Ergebnis aus dem Bürgerentscheid ist zu allererst Mal eine gute Nachricht für die vielen jungen Familien, die mit dem

Gemeinderatsbeschluss zur alleinigen Vergabe im Erbbaurecht vor den Kopf gestoßen wurden. Sie haben jetzt wieder die Möglichkeit, sich bei der Grundstückvergabe für ein Modell zu entscheiden, welches zu ihrer persönlichen Lebenssituation passt.

Auch für den Gemeindehaushalt ist die Entscheidung positiv zu werten. Und wir als Freie Wähler sind natürlich stolz darauf, nicht nur den ersten Bürgerentscheid initiiert, sondern diesen auch noch mit einem so klaren Ergebnis gewonnen zu haben.

Aufgrund der vielen Gespräche mit Echinger Bürgerinnen und Bürgern war uns zwar bewusst, dass dieses Thema viele von Ihnen bewegt. Das sich dies aber in einem solch deutlichen Ergebnis Bahn bricht, war im Vorfeld allenfalls zu hoffen, aber nicht zwingend zu erwarten. Doch bei aller Freude ist nun vor allem darauf zu achten, dass es keine weiteren Verzögerungen gibt.

Erfreulicherweise konnte man sich in Vorgesprächen mit allen Fraktionen bereits auf das weitere Vorgehen im Rat verständigen. Daher hoffen wir, dass das geänderte Vergabeverfahren schnell umgesetzt werden kann.

Zum Abschluss möchten wir uns noch bei allen Gruppierungen und Helfern bedanken, die uns auf dem steinigen Weg zu diesem Bürgerbegehren tatkräftig unterstützt haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Gürtner (Fraktionsvorsitzender Freie Wähler)