Die Freien Wähler informieren! (01/24)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sylvester steht vor der Türe bzw. das neue Jahr hat gerade begonnen. Traditionell eine Zeit der Selbstoptimierung, aber auch der Hoffnung, was denn alles besser werden soll. Manchmal treffen diese Punkte auch zusammen, wie bei unserem BGM. Dieser hat ja erklärt, wie er neben seinen angeblichen 90-Stundenwochen und seinem Dasein als Familienvater, noch ein Aufbaustudium schaffen will. Dafür möchte er nur seinen Urlaub verwenden, den er aber eigentlich nie nimmt, da er ja immer im Homeoffice erreichbar ist. Denn so gelingt ihm dieses Studium ohne negative Auswirkungen auf die Gemeinde (außer, wenn wie Ende Sep die GR-Sitzung wieder ausfällt). Seine Hoffnung ist dabei, irgendwie einen Mehrwert für die Gemeinde zu generieren. Wir werden sehen, wie realistisch dieses Szenario ist. Allerdings im Gegensatz zum Durchschnittsbürger, der dann vielleicht Ende Januar wieder das Rauchen anfängt, oder das Fitnessstudio sein lässt, fürchte ich hier eher eine weiter sinkende Präsenz von Herrn Thaler im Rathaus.

Aber auch die FW haben Hoffnungen für 2024, z.B. an unsere neue Homepage. Diese möge nun mehr als 5 Jahre nach Beantragung endlich fertig werden, um Ihnen wieder eine vernünftige Möglichkeit zu bieten, sich über unsere Kommune zu informieren. Diese Hoffnung wird auch dadurch genährt, daß die ehemalige Gemeinderätin, die einst so etwas simples, wie eine aktualisierte HP beantragt hat, im vermeintlichen Glauben auf eine zeitnahe Umsetzung, nun zukünftig die Pressearbeit bei der Gemeinde übernimmt und damit diese Seite fleißig befüllen wird. An dieser Stelle daher ein herzliches Willkommen und einen guten Start 2024 Frau Uebach.

Eine andere Hoffnung betrifft unsere Kindergärten. Denn dieses Jahr soll eine auf unsere Anregung angeschaffte Software zur Kindegartenanmeldung implementiert werden. Wir hoffen auf einen vereinfachten Prozess für die Eltern, eine leichte Zugänglichkeit mit weniger Doppelanmeldungen für die Verwaltung und auf eine Beteiligung auch aller nicht-gemeindlichen Einrichtungen.

Aber neben diesem kühnen Wunsch auf Verbesserung, wären wir ja schon froh, wenn wir es 2024 schaffen würden, alle Kindergärten mit Personal zu besetzen. Einerseits hoffen wir, daß unsere zusätzlich beschlossenen Mitarbeitervergünstigungen hier vielleicht ein Scherflein dazu beitragen. Viel wichtiger wäre aber die Schaffung gemeindlicher Wohnungen hinter dem REWE für Mitarbeiter. Die Planung dafür steht bereits, allerdings macht uns die gemeinsam mit der BHB geplante Tiefgaragenabfahrt abhängig von deren Riegelbau an der S-Bahn. Und ob bei der aktuellen Baukonjunktur diese eine Interesse hat, wie geplant Mitte 2024 ihren Bau zu starten… wir hoffen mal.

Abschließend wünsche ich Ihnen einen guten Start ins Jahr 2024. Mögen ihre Hoffnungen und Wünsche in Erfüllung gehen. Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, wieder regelmäßiger Leserbriefe zu schreiben (immer direkt nach dem Fitnessstudio…).

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Gürtner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.