Die Freien Wähler informieren! (01/23)

Sehr geehrte Damen und Herren,

dank des Fördervereins Jugendfußball des TSV Eching mussten zahlreiche Bürger nicht selbst ihre Christbäume im Januar zum Wertstoffhof bringen. Durch den Zusammenhalt von Burschenverein, Narrhalla Heidechia und Katholischem Frauenbund dürfen wir uns trotz der problematischen Bewirtungssituation im Bürgerhaus wieder über ein Echinger Faschingstreiben freuen. Die GOD errichtet und unterhält zahlreiche Sitzbänke im Norden unserer Gemeinde. Und diese Zeilen hier können Sie nur lesen, weil der Echinger-Forum e.V. diese Zeitschrift Monat für Monat stemmt. Sie merken, unsere Vereine leisten einen immensen Beitrag für unsere Gemeinde. Ich hebe dies so hervor, weil Ende 2022 noch einige wichtige Entscheidungen für unsere Vereine getroffen wurden. So beispielsweise die Investitionsförderung im HFA. Hier ging es darum, inwieweit sich die Gemeinde bei Neuinvestitionen und Ersatzbeschaffungen von Vereinen beteiligt. Hier war insbesondere bei Ersatzbeschaffungen ein deutlich reduzierter Fördersatz angedacht. Für Vereine ein immens wichtiger Punkt, da zumeist deutlich häufiger Ersatzbeschaffungen als Neuinvestitionen anstehen. Daher wurde auf Antrag der FW der Satz für Ersatzbeschaffungen für abgeschriebenes Equipment auf das gleiche Niveau wie für Neuinvestitionen angehoben (40%). Wir glauben, ein wichtiger Schritt um unsere Vereine auch zukünftig zu unterstützen. Eine andere wichtige Entscheidung erfolgte auf Antrag des Vereins „Älter werden in Eching“ auf einen Energiedefizitausgleich für das ASZ. Der Verein begründete, man bräuchte einmalig einen solchen Ausgleich, da die stark gestiegenen Energiekosten nicht vorhersehbar waren und erst im Folgejahr eine entsprechende Anpassung von Gebühren und Mieten möglich sei. Die FW unterstützen einen solchen Antrag. Aber aufgrund vorhandener Rücklagen und um einen Anreiz zur Energieeinsparung beizubehalten, beantragten wir eine Anpassung des Defizitausgleichs auf 80%, dem der HFA zustimmte. Doch warum ist dieser Antrag so wichtig für alle Vereine? Der Betrieb des ASZ mag eine Sonderrolle einnehmen, dennoch sehen wir in diesem gewährten Antrag eine Blaupause auch für andere Vereine, die unter den hohen Energiekosten leiden, um hier einen Zuschuss bei der Gemeinde zu beantragen.

Eine weniger erfreuliche Entscheidung im Dezember 22 aus dem Gemeinderat war der Verzicht, die verpflichtende Ausweisung der MwSt auf zahlreiche Gebühren noch einmal um mindestens ein Jahr zu verschieben. Leider votierten nur die FW geschlossen dafür. Dies hat nun zur Folge, dass beispielsweise bei Hallengebühren ein ordentlicher Aufschlag ab dem 01.01.23 auf die Vereine zukommt. Zudem drohen zukünftig noch weitere Erhöhungen von Gebühren Richtung Kostendeckung. Wir befürchten hier eine zu hohe Belastung für unsere Vereine.

Nichtsdestotrotz werden sich die FW auch 2023 wieder bemühen, unsere Vereine angemessen zu unterstützen. Denn wir haben nicht vergessen, welchen Beitrag diese leisten.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Gürtner (Fraktionsvorsitzender FW)