Jahreshauptversammlung 2021

Am 18.11.2021 hielten die Freien Wähler Eching Ihre Jahreshauptversammlung 2021 im Saal des ASZ ab. Um die Sicherheit und Gesundheit aller Mitglieder zu gewährleisten, wurde die Veranstaltung unter den aktuell geltenden Corona-Maßnahmen (2G / Abstandsregel / Maskenpflicht) durchgeführt.

Vorstand Thomas Stüwe begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die ordentliche Ladung fest. Anschließend informierte er über die Tagesordnung.
Stellvertreter Florian Gerber ließ ein Jahr wieder geprägt durch die Corona Pandemie Revue passieren. Es konnten keine Veranstaltungen durchgeführt werden und auch nur vereinzelt die monatlichen Stammtische (die meisten waren Online Treffen).

Der größte Aufwand war sicherlich die Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren, die mit Unterstützung vieler Helfer bewältigt wurde. So kann man auf ein äußerst erfolgreiches Projekt zurück blicken, schließlich hat man den ersten Bürgerentscheid in Eching herbeigeführt und auch noch mit deutlicher Mehrheit gewonnen.

Anschließend informierte Kassier Michael Widmann über die Finanzen und Otmar Dallinger (stellvertretend für Oliver Schlenker) über die Kassenprüfung. Nachdem alles korrekt und ohne Mängel abgeschlossen wurde, entlasteten die Mitglieder einstimmig den gesamten Vorstand.

Die Urkunden und Blumen für die 4 neuen Ehrenmitglieder (Dr. Verena Blaum, Ilse Fischer, Franz Lamprecht und Roswitha Melchner) konnten leider nicht überreicht werden. Diese werden alle Jubilare in den nächsten Tagen persönlich vom Vorstand erhalten.

Danach informierte der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Christoph Gürtner über verschiedenste Themen aus dem Rat, wie beispielsweise die Pläne für Feuerwehrhaus und Bürgersaal in Günzenhausen, die Ortsumgehung in Dietersheim oder die unterschiedlichen Ansätze in Sachen Wohnungsbau.
Nachdem es keine Anträge von Mitgliedern gab, beschäftigt man sich in der offenen Diskussion wieder mit den aktuellen Problemen. Aber auch die Ausrichtung für die Zukunft wurde thematisiert, den es wird eine Zeit nach SebastianThaler geben und auf die sollte man gut vorbereitet sein!