Echinger Baulandvergabe – Die unendliche Geschichte

Am 20.12.2021 haben wir den Artikel über die Verzögerung der Baulandvergabe durch den Bürgermeister und seine Verwaltung veröffentlicht.
Unser Fazit damals: „Fragt sich nur ob ein Abschluss zumindest im Laufe des Jahres 2022 möglich sein wird…“ war eigentlich von Sarkasmus geprägt. Leider wird diese Annahme im November 2022 für viele Echinger Familien zur bitteren Realität.

Bürgermeister Sebastian Thaler und die Abteilung Liegenschafen haben es tatsächlich geschafft ein komplettes weiteres Jahr durch Ihre Unfähigkeit und massenhaft produzierten Fehler zu vertrödeln.

Folgend ein kleiner Einblick in die Abfolge der Ereignisse.
Oktober 2021

Am 29.10.2021 endet die Bewerbungsfrist für die Baulandvergabe im Echinger Modell.

Dezember 2021

8 Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist gibt es immer noch kein Ergebnis der Auszählung. Einzige Argumentation aus dem Rathaus, die krankheitsbedingte Abwesenheit des damaligen Abteilungsleiters.
Februar 2022
Bei den Bewerbern kommt endliche die lange ersehnte Post mit der Benachrichtigung über Ihre Platzierung bei der Auszählung und der Bekanntgabe des Termins zur Reservierung der Grundstücke am 08.03.2022 an. Nur zwei Wochen später aber die nächste Hiobsbotschaft aus dem Rathaus. Der Reservierungstermin muss aufgrund eines Fehlers bei der Bepunktung der Bewerbungsunterlagen abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Die Auszählung der Bewerbungen beginnt von vorne.
Mai 2022

Die Bewerber erhalten wieder Post mit einem neuen Termin zur Reservierung der Grundstücke im Juni 2022.

Juni 2022

Am 20.06.2022 findet tatsächlich
8! Monate nach Ende der Bewerbungsfrist die Veranstaltung zur Reservierung der Grundstücke statt.
September 2022
Die Bewerber erhalten die Entwürfe des Erbpachtvertrags und die geplanten Beurkundungstermine. Die meisten davon sollen Ende Oktober stattfinden.

Oktober 2022

Mitte Oktober werden sämtliche Beurkundungstermine für die Erbpachtgrundstücke aufgrund eines inhaltlichen Fehlers im Erbpachtvertrag abgesagt.

Zumindest die Beurkundung von Kaufgrundstücken kann stattfinden, da es hierfür keinen Erbpachtvertrag von Seiten der Gemeinde braucht.
Ende Oktober erhalten die Bewerber den überarbeiteten Entwurf des Erbpachtvertrags und einen neuen geplanten Beurkundungstermin. Die meisten davon sollen Ende November stattfinden.

November 2022

Am 22.11.2022 erhalten die Bewerber die nächste Nachricht aus dem Rathaus. Diesmal ein Fehler bei der Berechnung des Erbpachtzins. Die Folge die nächste Absage vieler Beurkundungstermine.

Folgende Teuerungen sind im Verlauf dieser Odyssee entstanden.
Zinsen in der Baufinanzierung für eine Zinsbindung über 20 Jahre von 1,5% auf 4,0%
Anstieg der Baukosten für ein vergleichbares Haus um über 15%
Anstieg der Inflation in diesem Zeitraum um 10%


All diese Teuerungen müssen die Bewerber tragen, aber zu verantworten haben dieses Teuerungen alleine Bürgermeister Sebastian Thaler und die Abteilung Liegenschaften für Ihre gemachten Fehler!!!

Und hierbei haben wir nur die groben Fehler aufgezählt. „Kleinigkeiten“ wie eine falsche Bekanntgabe des Erbbauzinses an die Bewerber, sodass diese die Zahlen des künftigen Nachbarn erhalten haben und umgekehrt, haben wir in unserer Aufzählung nicht berücksichtigt.

Wir können uns nur bei jedem einzelnen Bewerber für diesen fatalen Ablauf der Ereignisse im Echinger Rathaus entschuldigen, da es weder Bürgermeister Sebastian Thaler noch seine Abteilung Liegenschaften bisher für nötig gehalten hat, dies zu tun.

Freie Wähler Eching e. V.
Florian Gerber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.